Vortrag: Kritische Infrastrukturen - Unterseekabel

Ob E-Mails versenden, soziale Netzwerke nutzen oder eine Doku streamen: Die Daten für unsere Online-Aktivitäten haben bis zu ihrer Ankunft bei uns einen langen Weg hinter sich – und ein Großteil davon erfolgt unter Wasser. Denn: Mehr als 98 Prozent der Internetverbindungen laufen über unterseeische Glasfaserkabel. Ohne diese würde in vielen Regionen das Internet zusammenbrechen und weite Teile der Wirtschaft und des Alltags wären betroffen.
Dass ein beachtlicher Teil unserer kritischen Infrastrukturen (KRITIS) am Grund der Meere liegt, war vielen – besonders bis zu den Sabotage-Akten der Nordstream-Gaspipelines im September – kaum bewusst. Doch wie gefährdet sind eigentlich die Unterseekabel – die Schlagadern unserer digitalen Kommunikation – und damit auch Europas Anbindung an die digitale Welt?
Darüber möchte Philip Krämer, Bundestagsabgeordneter aus Darmstadt, mit Euch und Ihnen sprechen und lädt dazu den Experten Jonas Franken von der TU Darmstadt ein.

Zur besseren Planung könnt ihr euch gerne per Mail anmelden: philip.kraemer.ma04@bundestag.de – das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Freitag, 09.12.2022
18:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Hoffart Theater
Lauteschlägerstraße 28a
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Philip Krämer, MdB