Vortrag + Workshop: Die Rhetorik der Rechten

Im Rahmen des Themenmonats „Politik MACHT Geschlecht – 100 Jahre Frauenwahlrecht“.
Vortrag und Workshop: Die Rhetorik der Rechten. Antifeminismus in rechtspopulistischen Diskurs-strategien, Dr. phil. des. Franziska Schutzbach.

Vortrag (Raum S103/223)
Rechte Weltanschauungen haben sich bis in die sogenannte bürgerliche Mitte der Gesellschaft ausgeweitet. Wie aber vollzieht sich die Verbreitung und Enttabuisierung rechter Positionen und mit welchen rhetorischen Mitteln werden diese Diskursverschiebungen vorangetrieben? Franziska Schutzbach, Autorin des Buches „Die Rhetorik der Rechten. Rechtspopulistische Diskursstrategien im Überblick“, referiert darüber, welche Rolle insbesondere antifeministische und gleichstellungs- sowie wissenschaftsfeindliche Positionierungen in rechter Rhetorik spielen.

Workshop (Raum S103/204)
Im zweiten Teil wird im Rahmen eines Workshops darüber ausgetauscht, welche Gegenstrategien derzeit sinnvoll sind.
Der Bereich Interkulturelles des Studierendenwerks Darmstadt veranstaltet zusammen mit dem AStA der TU Darmstadt, dem Projekt „Bildungsaufstieg statt Bildungsausstieg“ (Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt) sowie den dezentralen Gleichstellungsbeauftragten des FB03 der TU Darmstadt einen Themenmonat unter dem Motto „Politik MACHT Geschlecht – 100 Jahre Frauenwahlrecht“.
An vier Terminen werfen Referentinnen in Vorträgen und Workshops den Blick auf die Frauengeschichte und -bewegung in Deutschland sowie auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in den Bereichen Care Arbeit, Vergeschlechtlichung in Bildungsprozessen und Antifeminisums in rechtspopulistischen Diskursstrategien.

Donnerstag, 28.11.2019
16:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Altes Hauptgebäude der TUD
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Studierendenwerk Darmstadt