Was soll man denn tun in dieser verdammten Welt?

Premiere
Die Geschichte eines somalischen Piraten

Eine szenische Collage mit dokumentarischem Material, fremder Musik und gewohnten Dias ? nach dem Hörspiel ?Die lächerliche Finsternis? von Wolfram Lotz
Bist du Pirat? Das wird Kadir von seinen Mitschülern gefragt, wenn er erzählt, dass er aus Somalia kommt. Wie kam es dazu, dass jemand wie er Pirat wird?
War es Abenteuerlust, Hoffnungslosigkeit, Sehnsucht oder war es einfach die letzte Chance? Es war Alles! Und plötzlich steht er vor Gericht und muss sich erklären.
Der Einfachheit halber spricht er Deutsch, weil es scheinbar doch alles einfacher macht. Scheinbar!...
Denn die Frage ist, können wir verstehen wovon er spricht, auch wenn er Deutsch spricht? Vor welchem Hintergrund hören wir seine Worte?
Gibt es einen Weg von seiner Wirklichkeit zu unserer Wirklichkeit und umgekehrt?
Welthandel, Überfischung, Europa PAUSE! Korruption, Prostitution, Freundschaft PAUSE! Sehr geehrter Herr Richter PAUSE! Crepes, Pirat, Arsch PAUSE! Schuld, Unschuld, Geld ENDE! Perspektive KEINE! Hoffnung
Die theatermacher bearbeiten ästhetisch diese Themen. Mal laut, mal leise, mal humorvoll, mal ernst. Doch die Hoffnung geht nicht verloren, in dieser verdammten Welt.

Konzept & Regie: Ingrid Pickel, Angelina Dalinger, Kai Schuber-Seel
Spiel: Ingrid Pickel, Angelina Dalinger

Das Besondere an der Premiere: Es handelt sich quasi um eine Doppelpremiere mit dem Jugendprojekt "Europa sind wir".

Europa sind wir
Ein Projekt der TUI-Stiftung in Kooperation mit IKAB-Bildungswerk e.V. Bonn, JH*huette, ÖKJH Kranichstein, theatermacher e.V. und A-E-Schule
Europa sind wir! Ab 14 Jahren // ca. 120 Min inkl. Pause
Wir untersuchten Europa und fanden unseren eigenen Zugang, eine eigene Meinung und schafften im Prozess Verständnis und Vertrauen ? beim Dis¬kutieren, Tanzen, Theaterspielen, Bilder und Musik machen und Kochen.
Gezeigt wird das Ergebnis dieser Begegnungen in einer multimedialen Performance-Collage. Das Stück der theatermacher e.V. ?Was soll man denn tun in dieser verdammten Welt?? feiert als Europa-Spezial Premiere und eine Tanzperformance von ?Da Bl©k?s? zeigt wie Europa funktionieren kann.
Künstlerische Leitung: Anette Seelinger, Angelina Dalinger
Pädagogische Betreuung: Nina Hofferberth, Andreas Krauß und Sandra Horn und Team

Mittwoch, 20.03.2019
18:00 Uhr
Eintrittspreis: 7,50 €

Location:

Theater Moller Haus
Sandstraße 10
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theatermacher e.V.