WDC on Tour

Die Bewerbung um den Titel World Design Capital 2026 ist das positive Vehikel, um eine regionale Bewegung unter dem Thema Design for Democracy. Atmospheres for a better life in Gang zu setzen.
Der kollektive Prozess in Richtung eines neuen Selbstverständnisses der Region Frankfurt RheinMain und der Sichtbarmachung des Zusammenhangs von Gestaltung und Demokratie ist das eigentliche Ziel, das weit über den möglichen Titel hinausreicht.
Die Transformationsforscherin Dr. Kora Kristof, Leiterin der Grundsatzabteilung „Nachhaltigkeitsstrategien, Ressourcenschonung und Instrumente“ im Umweltbundesamt, spricht von vier Faktoren, die für eine gelingende Transformation wichtig sind: Ein Narrativ als Treiber und Kompass ausarbeiten, im kleinen Maßstab testen, Umsetzung begleiten und Rahmenbedingungen für Verbreitung schaffen. Diese Faktoren bilden den Fahrplan für die Bewerbungsphase bis hin zum Veranstaltungsjahr 2026.

- 10:00 - 13:00 Uhr: Workshop mit Schulklassen zum Thema Design und Demokratie in Kooperation mit der Stiftung Deutsches Design Museum
- 14:00 - 18:00 Uhr: stehende Demo Für einen nachhaltig gestalteten Bausektor von Architects4Future Darmstadt
- 17:00 - 18:00 Uhr: Lecture Speculative Design - Learning to make new futures von Anton Derbenev, Student h-da

Donnerstag, 15.09.2022
14:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Friedensplatz
Friedensplatz
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Werkbundakademie Darmstadt