Wiedereröffnung mit neuer Malerei von Gerd Winter

Nach mehreren Verschiebungen öffnet die Galerie Netuschil mit ihrer Ausstellung mit neuer Malerei von Gerd Winter.
Die Ausstellung umfasst überwiegend Bilder von Gerd Winter, die 2019/2020/2021 entstanden sind! Zentrales Anliegen des künstlers ist es, allein die Malerei in all ihren vielschichtigen Facetten sichtbar zu machen und die Farben selbst miteinander in einen Dialog treten zu lassen. Besonders in den letzten fünf Jahren bricht Gerd Winter sein strenges vertikales Raster auf, gibt der Malerei Raum und grenzt sie mithilfe von geometrischen Elementen im nächsten Augenblick wieder ein.
Gerd Winter wurde 1951 in Groß-Gerau geboren. Nach einem Studium der Kunstpädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main studierte er von 1979 bis 1984 Malerei an der Städelschule bei Thomas Bayrle, Ernst Caramelle, Bernhard Jäger, Raimer Jochims, Peter Klasen, Christian Kruck und Hermann Nitsch. 1993 wurde Gerd Winter von Hermann Nitsch, mit dem er bis heute eng verbunden ist, zum Meisterschüler ernannt. 1994 erhielt Gerd Winter den Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Bildende Kunst des Landkreises Darmstadt-Dieburg und 2005 den Wilhelm-Loth-Preis der Stadt Darmstadt. Seit 1995 ist er Mitglied der Darmstädter Sezession. Gerd Winter gehört zu den frühesten Künstlerkontakten unserer Galerie. Seitdem besteht ein intensiver Austausch mit dem Künstler, dessen Arbeiten wir in vielen Themen- und Einzelausstellungen gezeigt haben. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen privaten und musealen Sammlungen. Er lebt und arbeitet in Roßdorf bei Darmstadt.

Parallel zeigt die Galerie Skulpturen aus Bronze, Stahl und Stein von Till Augustin/ Nürnberg, Jörg Bach/ Mühlheim an der Donau, Helga Föhl/ Idstein im Taunus, Georg Hüter/ schmerlenbach bei Aschaffenburg, Kubach & Kropp/ Bad Münster am Stein und Matthias Will/ Langenbrombach im Odenwald, die eine spannungsreiche und sinnvolle Korrespondenz zur Malerei Gerd Winters evozieren.

Die Ausstellung kann vom 1.4. bis Samstag, 29. Mai 2021 donnerstags und freitags von 14:30 bis 19:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr unter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen besichtigt werden.

Die Eröffnung der Ausstellung findet zeitversetzt und im Freien vor der Galerie statt.
Bis 15:00 Uhr.
Anmeldung bitte telefonisch oder per Mail.

Sonntag, 18.04.2021
11:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Galerie Netuschil
Schleiermacherstraße 8
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Galerie Netuschil