Wohnzimmerkonzert mit Bayonne & Masheé

Bayonne heisst im richtigen Leben Roger Sellers und hat es in den letzten Jahren bereits geschafft in seiner texanischen Heimatstadt Austin eine solide Fanbase um sich zu versammeln. Mit seinem Sound, gerne verglichen mit Panda Bear oder Tory Y Moi, schaffte er es, auf sich aufmerksam zu machen, wohlbemerkt landesweit, was schließlich dazu führte, dass er plötzlich Shows mit Neon Indian, Chairlift, Thundercat, Battles und auch Caribou spielte.
Er ist bekannt als minimalistischer Komponist mit dem gewissen Gespür für hypnotische, mitreißende Songs, denen er lediglich mit ein paar wenigen repetitiven musikalischen Phrasen derart viel Leben einhaucht, dass einem fast schwindelig wird. Da pluckert es, Schicht für Schicht bauen sich die Songs auf, verschachtelt und vertrackt. Gerade auch live, wo er alle Instrumente selbst spielt, loopt, stapelt, dazu mit träumerischer Stimme singt, als wäre das alles das leichteste der Welt, versetzt er gar in Hypnose. Nur das man dazu tanzen muss. Sein Debütalbum Primitives ist bei City Slang erschienen und so komplex, verwinkelt und labyrinthartig, dass man direkt darin einziehen will, um jede Kante und jede versteckte Kleinigkeit sein eigen zu nennen.

Als kleines Support-Highlight wird Masheé, hinter der sich die Künstlerin Mariella Schelch verbirgt, den Abend eröffnen. Ihre letzte EP Cages We Built ist zwar schon in 2015 erschienen, hat seitdem aber nichts von ihrer Faszination eingebüsst. Masheé zeigt dabei mit einer außergewöhnlichen Unmittelbarkeit auf, wie nah sich doch Fragilität und Wut stehen. Vielleicht sind es ihre Österreichisch-Italienischen Wurzeln die einen beim Erklingen ihrer Stimme an die anmutige Schönheit eines Bergsees denken lassen: Klar und ruhig, und auch wenn man bisweilen den Grund erkennt, kann man dessen Tiefe nur erahnen. An diesem Abend wird sie von Gastmusiker Andy Schiller begleitet.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung Open-Air statt.

"Die Anmeldung läuft wie gewohnt via Mail. Es wird keinen Einlass am Abend geben und auch keine Ausnahmen. Also meldet euch bis einschließlich 24. Mai verbindlich mit eurem Namen und gegebenenfalls dem eurer Begleitung per Mail an gewinnen@bedroomdisco.de an. Der Betreff für die Mail lautet „Bayonne“. Die Gewinner werden von uns spätestens einen Tag vor der Veranstaltung informiert, wo das Ganze stattfindet – also nicht vergessen dann eure Mails (auch den Spam-Ordner!) zu checken!"

Samstag, 26.05.2018
19:00 Uhr

Location:

- geheime Location / tba -


Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Live at Bedroomdisco