Wollen, sollen, müssen wir? ... Ins Netz?!

Ateliergespräch zum Thema: Chancen und Risiken von Kunst im Netz.
In loser Folge ab März startet das Atelierhaus in der Riedeselstrasse eine Reihe von Künstlergesprächen. Zunächst zum Thema: Wie gehen Bildende Künstler mit den Einschränkungen der Pandemie um? Einerseits sieht man AufbruchsStimmung und Bereit- schaft zur Digitalisierung; andererseits aber auch begründete Zweifel und Ängste.
Corona-bedingt findet das erste Ateliergespräch als virtuelles Meeting über Zoom statt. Damit ist schon eins der neuen Formate genannt, die Künstler und Institute in der Pandemie anbieten. Eine Gelegenheit, in entspannter Runde Menschen zu treffen und - wenn nicht „hautnah“, so doch mit einer gewissen Nähe -über Themen der Kunst zu diskutieren.

Eingeladen sind diese Künstler:innen:
Die Leipzigerin Beate Körner legt den Schwerpunkt Ihrer künstlerischen Praxis auf das Performative. Aktuell hat sie einen Lehrauftrag in Halle und schreibt an ihrer Doktorarbeit über Performances und die Darstellung körperlich/geistiger Ausnahmezustände.

Paul Hirsch, der über Philosophie promoviert hat, interessiert sich neben seiner künstlerischen Praxis als Holz-Bildhauer immer auch für Kunsttheorie und aktuelle gesellschaftliche Diskurse. Schon vor Corona experimentierte er mit einer 3-D-Darstellung seiner Werke.

Volkmar Hoppe, bekannt als umtriebiger Organisator der Illustratoren-Ausstellungen in der Centralstation. Bestens international vernetzt und mit großem technischem Wissen, experimentiert er in seinen künstlerischen Arbeiten immer gerne mit neuen Technologien.

Die Gastgeberin Michaela Schrabeck interessiert sich für den Grenzbereich zwischen digitaler und realer Präsentation von Kunst; ein digitales Projekt ist in Vorbereitung.

Bis ca. 18:30 Uhr.

Die Teilnahme am ZOOM-Meeting geht so:
1. Im Internet auf die Zoom-Seite gehen: www.zoom.us
2. Im rechten oberen Bereich auf „Meeting beitreten“ klicken
3. Falls nicht vorhanden, der Installation des Zoom-Client zustimmen
4. Bei Installationsproblemen die Option“über Browser teilnehmen“ nutzen
5. Die Meeting ID 730 4144 6081 eingeben
6. Den Kenncode 558088 eingeben

Samstag, 06.03.2021
17:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Online (WorldWideWeb)
Wo auch immer Du bist
Am besten Dahaaam
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Atelierhaus Darmstadt