Zeitströme - Vortrag: Nahöstliche Folklore in ...

Nahöstliche Folklore in der zeitgenössischen Musik: Grenzen interkultureller Vermittlung am Beispiel des talysh?pontos-Projekts (Iran-Türkei-Griechenland) 2022 - Dr. Stefan Polith

"Im Frühjahr 2022 reiste ich in den Iran und in die Türkei zur Vorbereitung des talysh?pontos-Musikprojekts, gefördert vom Musikfonds, dem Goethe-Institut und der Akademie der Künste. Im Mittelpunkt standen zwei ethnische Minderheiten, deren Lebensbedingungen frappierende Ähnlichkeiten aufweisen, obschon sie miteinander keine Beziehungen unterhalten. In Zusammenarbeit mit dem Musikethnologen Armin Faridi (Talysh), der Kanunistin Dr. Anastassia Zachariadou (Griechenland), dem Musikethnologen Nikolaus Grill (Türkei) und der Volkssängerin Merve Tanr?kulu (pontisch-griechische Kultur der Türkei) erarbeitete ich ein Programm mit neuen Werken im Kontext der erforschten Folklore, um diese Traditionen ohne simple „Verwestlichung“ in Beziehung zu bringen. Das Instrumentarium, die ergänzenden Filmaufnahmen und meinen thematischen Leitfaden (entwickelt aus den örtlichen Mythologien) betrachte ich als beispielhaft. Andererseits konfrontierte uns die Erarbeitung der Stücke mit Hindernissen, die uns immer wieder zu neuen Orientierungen zwangen, u. a.:
- die Vermittlung von Notenschrift im Kontext eines mündlich überlieferten Repertoires
- das Komponieren in einem maq?m-geprägten, jedoch diatonischen Tonvorrat (wie beim Kanun, dem Santur, der Hirtenflöte Kaval etc.)
die Konzentration auf wesentliche Gesten im Ensemble ohne Unterstützung des Dirigierstabs"
Das „ZEITSTRÖME FESTIVAL - Tage für aktuelle Musik“ ist die hauseigene Konzertreihe für zeitgenössische Musik der Akademie für Tonkunst. Dieses Jahr präsentieren sich erneut regionale, nationale und internationale Künstler*innen in Darmstadt-Bessungen im Austausch mit Studierenden und Dozierenden der Akademie und versprechen mit acht Veranstaltungen und 16 Uraufführungen an vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm voller spannender neuer Klänge und Ideen.

Die Verantaltung findet im Raum Vorlesung statt.

Samstag, 11.02.2023
12:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Akademie für Tonkunst
Ludwigshöhstraße 120
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Akademie für Tonkunst