Vernissage: anDENKen

Das Blumen wird seine Türe Ende des Jahres schließen.
Für den Ort in der Nieder-Ramstädter-Straße 75 sieht der neue Bebauungsplan eine andere Nutzung vor.
Wo einst über Jahre ein Ort für Kultur, Begegnung und Kunst entstanden ist, werden zukünftig Mehrfamilienhäuser den Platz verwalten.
Was bleibt ist ein Kulturverein ohne Raum und Köpfe voller Ideen.

Vier Positionen - Zeit zum anDENKen:

- Helga Franke
Punk & Plastik
Schreib-Lese-Areal
Helga Franke, Konzeptkünstlerin aus Frankfurt, erprobt in den letzten Jahren Möglichkeiten partizipatorischer Kunst. Bekannt sind ihre SchreibLeseAreale. Die beiden letzten, "Der Block(2)" und "Der Block(3)" waren 2013 in der BüchnerBox und bei Vogelfrei 10 in Darmstadt zu sehen. Für Das Blumen entsteht eine "Neue Bürgerrolle", ein mobiles, aber auch labiles Denk-Labor.
In Kooperation mit Florian Huber, werden zudem neue Varianten ihres Kopfkiosks, begehbare Kästen entwickelt: Come in! Read and Comment!

- Klaus Friese
Der Hamburger Fotograf erschafft eigene Welten, er verwandelte Alltagsorte in kleine Planeten. Das Lokale wird globalisiert und erscheint dem Betrachter neu und unbekannt, er kann sich auf Entdeckungsreise begeben. In der Ausstellung zeigt er aus seiner Serie 'Action & Magic' Vergnügungswelten und wird auch DasBlumen als Planeten verewigen.

- Florian Huber
Der Kurator von anDENKen Florian Huber gestaltet seit Jahren die Darmstädter Kulturszene mit. Seit mehr als 10 Jahren agiert er als technische Unterstützung und umsetzende Kraft bei “Vogelfrei Kunstentdeckungen in Privatgärten“ und dem “ INTERNATIONALEN WALDKUNSTPFAD“ . Zudem kennt man ihn als jahrelanges Mitglied und seit 2012 als 1.Vorsitzenden des Kulturvereins “dasBlumen e.V.“ . Zusammen mit seinem Team stellt er regelmäßig Konzerte, Ausstellungen , Theater und Filmvorführungen auf die Beine und ist somit maßgeblich am kulturellen Geschehen in Darmstadt beteiligt. Für die Ausstellung in den Räumen des Kulturvereins wird er erstmals eine Plastik präsentieren, Käfige aus Bauzäune als Symbol für Ein- und Ausgrenzung.

- Arne Lösekann
Installations- und Performance Künstler aus Hamburg, wurde im Zuge seiner Beteiligung bei vogelfrei10 auf das Blumen und seinem drohenden Schicksal aufmerksam. da er sich mit den Themen Heimat, ZWISCHENRÄUME und Identifikation in den letzten 10 Jahren national und international auseinandersetzt war es nur eine Frage des passenden Zeitfensters um eine Kooperation mit dem Blumen einzugehen. Da nun der Abriss mit dem Auszug ansteht sollte man mit anDENKen beginnen. Arne Lösekann wird das Blumen mit kleinen und grösseren Interventionen zu einer begehbaren Installation umbauen. Eine Huldigung der vorhanden architektonischen Qualitäten - seiner Bedeutung für die Kanalisierung der künstlerischen Potenziale der Region - der sich in diesen Räumen manifestieren Gedanken und der hohen Qualität von eigenständiger und tragfähiger Ideen die hier angedacht wurden einen Altar errichten.

Die Ausstellung ist geöffnet:
30.11., 01.12. von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
02.12., 03.12. von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Freitag, 29.11.2013
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Das Blumen
Nieder-Ramstädter-Straße 75
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

dasblumen e.V.