Vortrag: Jochen König - Feministische Elternschaft

Feministische Elternschaft?! Feministische Vaterschaft?!
Ein Vortrag von Jochen König mit anschließender Diskussion.

Die Aufteilung der Sorgearbeit in Bezug auf (kleine) Kinder stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Besonders Väter glänzen selten mit größerem innerfamiliären Engagement und werden vielerorts dennoch für ihre wenigen Elternzeitmonate gefeiert. Von einer gleichberechtigten Aufteilung der Belastungen sind viele Eltern weit entfernt. Kann es vor diesem Hintergrund so etwas wie feministische Elternschaft überhaupt geben? Wie könnte eine feministische Vaterschaft aussehen? Und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Familienkonstellationen außerhalb der bürgerlichen Mama-Papa-Kind-Norm?
Jochen König ist Autor und lebt mit seinen beiden Kindern in Berlin. Er schreibt über seine Familie, über Familien im Allgemeinen, über Geschlechter, über Liebe und Sex, über Nachmittage auf dem Spielplatz, übers Scheitern und über Überforderung, über Väter und über die Aufteilung von Care-Arbeit. Sein zweites Kind wächst in einer Co-Eltern-Familie auf. 2013 erschien „Fritzi und ich“, sein zweites Buch „Mama, Papa, Kind? Von Singles, Co-Eltern und anderen Familien“ ist 2015 erschienen.

Samstag, 21.04.2018
16:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Zucker
Liebfrauenstraße 66
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

AStA