Kammerkonzerte Darmstadt

Biber - Spaßvogel, Rebell und Zigeunergeiger.
Ein Künstler der keinen Respekt vor Traditionen und Regeln kannte. Er war der Erste, der die virtuose Technik der Zigeuner in der Kunstmusik salonfähig machte. Für seinen Dienstherren Karl Liechtenstein Kastelkorn, dem Erzbischof von Olmütz, schrieb er die berühmte "Sonata representativa", in der er tierische Laute auf der Geige imitiert (Hahn, Kuckuck, Wachtel, Frosch ecc...). Wer waren seine Vorbilder? - Mit Sicherheit der Wiener Hofkapellmeister H. Schmelzer, wahrscheinlich auch dessen Vorgänger A. Bertali. Der italienische Geigenvirtuose C.A. Lonati, lange Zeit Vorgesetzter von A. Corelli in Rom, nimmt in seiner großangelegte Sonatensammlung, die ebenfalls Kaiser Leopold I gewidmet ist, deutliche Anleihen bei den geigentechnischen Errungenschaften Bibers.

Einlass ab 19:00 Uhr.

Samstag, 10.11.2018
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 20,80 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Jagdschloss Kranichstein
Kranichsteiner Straße 261
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Freunde der Kammerkonzerte Darmstadt e.V.