Peter Benz spricht über Kasimir Edschmid

Es spricht der Autor und Kulturförderer Peter Benz unter dem Titel „Vom Expressionisten zum Literaturfunktionär“ über Kasimir Edschmid im Rahmen der Reihe Darmstädter Dichter.

Kasimir Edschmid wird von seinen literarischen Anfängen als hervorragender Vertreter des Expressionismus ab ca. 1915 vorgestellt, über seine Aktivitäten während der Umbruchsituation 1918 berichtet, seine Reiseschriftstellerei beleuchtet, seine Zwiespältigkeit 1933-45 dargestellt und sein Aufstieg zum bekanntesten Literaturfunktionär der Bundesrepublik (PEN, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung) hervorgehoben, Biographisch-Persönliches, soweit es für seinen Werdegang wichtig war, selbstverständlich einbeschlossen.

Donnerstag, 13.06.2019
19:30 Uhr
Eintrittspreis: 7,00 €

Location:

Künstlerkeller im Schloss
Residenzschloss
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

LiteraturInitiative Darmstadt