Konzert: Berlin-Rotterdam Connection

"Ist Rotterdam das neue Berlin?" fragt Frank Bolder unlängst in einer Jazz-Sendung. Er wirkt beim Programm des North Sea Jazz Festivals mit und betreibt "Lantaren Venster", Rotterdams In-Club für Musik und Film. Bolder kennt sich also aus in der Blauen Welt. Tatsächlich besteht zwischen den beiden Städten Rotterdam und Berlin offensichtlich eine jazzy Verbindung.
Nun stellt eine Gruppe von jungen Jazz & Beyond-Musikern aus den beiden Metropolen diese spezielle urbane Liebesbeziehung vor. Sie kennen sich von ihrem gemeinsamen Studium am ArtEz in Arnheim und haben in verschiedenen Formationen in Berlin bereits zusammengespielt. Am 5. Dezember treten sie für die Beyond Blue Connection im Gewölbekeller unterm Jazzinstitut in Darmstadt auf. Es wird ein euphorisch-sentimentales Feuerwerk geben. Da zischen die sprühenden Leuchtfeuer der Musiker von De Raad van Toezicht ebenso in den schwarzen Winterhimmel wie die sanften melancholischen Balladen von Hund & Hybris. Blaues Herz was willst Du mehr?
Zugleich wird heute Abend der Blue Bird-Award der Kulturinitiative Beyond Blue an den Konzertveranstalter Michael Wiegand verliehen. Mit dem Café Central in Weinheim, aber auch mit vielen großen Rock-, Indie-, Pop- und Jazz-Veranstaltungen in der Rhein-Neckar-Region hat sich Wiegand als Entdecker und Förderer unzähliger Bands deutschlandweit einen Namen gemacht. Für diese Leistung wird er heute in Darmstadt vor dem Konzert geehrt.

- Malte Bogner, Piano
- Micha Lorenz, Gitarre
- Jesse Schilderink, Saxophon
- Teun Creemers, Bass
- Alex Schildhauer, Schlagzeug

Donnerstag, 05.12.2019
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 15,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Verein zur Foerderung des zeitgenoessischen Jazz in Darmstadt e.V.