Semesterabschlusskonzert

Rachmaninoff: Toteninsel - Grieg: Klavierkonzert - Bruch: Sinfonie Nr. 3.
Es spielen Ju Ae Ha und das Orchester der TU Darmstadt unter der Leitung von Christian Weidt.
Eröffnet wird der Abend mit der "Toteninsel" von Sergei Rachmaninov, der sich durch das gleichnamige Gemälde von Arnold Böcklin zu diesem Stück inspiriert fühlte. Wie in einem Trauermarsch durchzieht ein 5/8 Rhythmus die Komposition, meistens begleitet von einer wogenden Tonfigur, die sich gleich dem Wellenschlag mal melancholisch schwer, mal nachdrücklich drängend scheinbar endlos weiterentwickelt. Danach folgt das bekannteste Werk im Programm: Wie kein anderes Werk fängt das Klavierkonzert in a-moll von Edvard Grieg den Klang seines Heimatlandes ein, das so etwas wie eine "heimliche" Nationalhymne Norwegens geworden ist. Als Solist wird in Groß-Umstadt Yun-Hsiang Huang am Flügel sitzen, der als Student von Prof. Sae-Nal Kim der Musikhochschule Mainz mit diesem Konzert sein Konzertexamen ablegt. In Darmstadt wird Frau Ju Ae Ha der Klavierklasse von Prof. Thomas Hell ebenfalls ihr Konzertexamen ablegen.
Im zweiten Teil des Konzerts steht die Dritte Sinfonie von Max Bruch auf de Programm, dessen 100-jährigem Todestag 2020 gedacht wird. Zu Unrecht ist der Komponist in Deutschland zu Lebzeiten aber auch heute vor allem für sein Violinkonzert bekannt. Dabei sind seine romantischen Melodien von hinreißender Schönheit und instrumentalem Farbenreichtum wie das gesangliche Hornthema oder das rhythmisch differenzierte und melodisch wendige Thema der Geigen im ersten Satz oder das spukhafte Fagottthema im dritten Satz.
Der nahende 100. Jahrestag von Max Bruchs Tod ist für das TU Sinfonieorchester unter seinem Dirigenten Christian Weidt Anlass genug, eines der unbekannteren aber dennoch nicht weniger imposanten Werke des Komponisten Max Bruch auf den Spielplan zu setzen.
Ermäßigungshinweis: Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und Bundesfreiwilligendienst leistende erhalten ermäßigte Karten gegen Vorlage eines gültigen Ausweises. Der entsprechende Ausweis ist auch beim Einlass vorzuzeigen.
Einlass ab 16:15 Uhr.

Sonntag, 16.02.2020
17:00 Uhr
Eintrittspreis: 17,00 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Darmstadtium
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Chor und Orchester der Technischen Universitaet Darmstadt