FÄLLT AUS!: Theater: Courage

Courage – Ein Theaterprojekt von JobAct®.
Nach „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht
Mitte Oktober 2019 trafen sich zum ersten Mal 19 Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in der Bessunger Knabenschule zum Start des Projektes JobAct Sprachkultur. Deutsch solle gelernt werden, womöglich eine Arbeit gefunden. Aber – Theater spielen? Wozu das gut sein soll, war vielen lange Zeit nicht klar.
Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Das „Lied der Mutter Courage“ wurde einstudiert, die Gruppe hat sich intensiv mit dem 30- jährigen Krieg beschäftigt, auf dessen Hintergrund die Geschichte spielt.
Brechts Bühnenstück, 1938/39 im schwedischen Exil verfasst und 1941 in Zürich uraufgeführt, erzählt das Leben der Marketenderin Mutter Courage, die versucht, ihr Geschäft mit dem Krieg zu machen, und dabei ihre drei Kinder verliert.
Über eigene Erinnerungen, Erzählungen und Vergleiche zum politischen Weltgeschehen, nähern sich die Akteure mit Witz, Gesang und chorischen Aktionen dem widersprüchlichen Charakter einer durch die Kriegserfahrungen verhärteten Frau zu und wenden das Drama zu einer persönliche Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen.

Regie: Jürgen Fritz | Bühne: Christine Biehler.

Montag, 30.03.2020
19:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Bessunger Knabenschule (Halle)
Ludwigshöhstraße 42
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Bessunger Knabenschule