5. Sprungturmfestival

Das Sprungturmfestival ist ein interdisziplinäres und internationales Festival, das versucht dem dionysischen Fest der Antike näher zu kommen. Ein Fest, dass Kunst als verbindendes Element der Gesellschaft benennt und besetzt. Einen Freiraum außerhalb der Gesellschaft bietet, sodass sich neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden können. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Bereichen Theater, Tanz und Performance.

Das diesjährige Motto lautet: INSIDEOUT

16:00 Uhr: Deborah Mintah / Afro Tanzworkshop
Workshop 240min / englisch
20:30 Uhr: Steffen Link / München / Festivalkommentar
Theater 60min / deutsch
22:30 Uhr: Haase & Znidarec / Darmstadt / Ganz weit draussen
Theater 60min / deutsch
24:00 Uhr: theaterquarantäne / Darmstadt / Sex und Antisex
Theater 30min / deutsch / Eintritt frei
Debby Mintah – Afroworkshop

Beim Afro Fusion Tanzworkshop werden Basic Schritte aus der aktuellen Afrobeats Bewegung mit
zusätzlichen HipHop Elementen erlernt. In dem dreistündigen Kurs werden zwei kurze
Choreografien einstudiert, die anschließend aufgeführt und gefilmt werden sollen.
Für unsere Trainerin Debby, die eine Tanzgruppe in Darmstadt leitet, steht die Vermittlung der
westafrikanischen Tanzkultur, das Teachen von Bewegungen und eine selbstbewusste
Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper im Fokus.
Tanz-Workshop, 4Std., deutsch, englisch
------

Steffen Link - Festival-Kommentar

Was haben alle Festivalmottos dieser Welt gemeinsam? Niemand bemerkt, dass es sie gibt.
Doch damit ist Schluss. Denn Schauspieler und Performer Steffen Link liefert den einzigen Beitrag zum Festivalprogramm, der sich voll und ganz dem Motto „Insideout“ verschreibt. Also kommt:
Eine Welt, die sich von Innen nach Außen verkehrt!
Theater, 60Min, deutsch
------

Haase & Znidarec - Ganz weit draussen (Uraufführung)

Wenn man das ganze Leben auf Reisen ist und am Ende auf einem Planeten ankommt, von dem man nichts weiß... Auf seinem Flug, der ein halbes Leben dauert, ist Lo von Robotern betreut. Je länger die Reise dauert, desto mehr hasst er sie.
Der letzte der Reisenden, Lo, trifft schließlich ein. Serenity erwartet ihn. Sie zeigt ihm das Leben und die Aufgaben, die nun auf ihn warten. Er unterrichtet im Klassenzimmer. Aber hier ist einiges anders als er denkt und was sieht Serenity, wenn sie ihn anschaut? Eine Katastrophe liegt hinter ihm, vielleicht aber auch eine
weitere vor ihm. Ein Lied aus der alten Welt verklingt in der Ferne. Sind das die Stones?
Theater, 60Min, deutsch
------

theaterquarantäne - Sex und Antisex

Der Mensch hat heute Minderwertigkeitskomplexe. Er muss erkennen, dass er ein pornographischer Mensch i?, sich selbst sexuell bestimmen und frei agieren kann: Eine Revolution, in der jede*r jede*n vernascht.
Theater, 30Min, deutsch

Samstag, 28.08.2021
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bismarkstrasse 112

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theaterquarantäne