5. Sprungturmfestival

Das Sprungturmfestival ist ein interdisziplinäres und internationales Festival, das versucht dem dionysischen Fest der Antike näher zu kommen. Ein Fest, dass Kunst als verbindendes Element der Gesellschaft benennt und besetzt. Einen Freiraum außerhalb der Gesellschaft bietet, sodass sich neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden können. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Bereichen Theater, Tanz und Performance.

Das diesjährige Motto lautet: INSIDEOUT

Festivalprogramm am 21.08

14.00 Maria Moschuss / Leipzig / Drag-Workshop
Workshop 240min / spanisch, englisch, deutsch
20.30 Clipa Theatre / Tel Aviv / This is how we do it
Tanz 60min
22.30 Compagnia Nim / Genova/Brescia / LE DONNE BACIANO MEGLIO
Theater 60min / italienisch mit Untertiteln
24.00 Maria Moschuss + Crowd / Drag-Show / Eintritt frei
Show

Maria Moschuss - Drag-Workshop

Drag hat keine Grenzen oder Regeln. Es sprengt die gender Binärität und spielt mit Vorurteilen und Erwartungen. Welche Art von Männlichkeit erlebe ich in meinem Alltag? Welche Männlichkeit würde ich gerne sehen? Wo hört Männlichkeit auf, wo fängt Weiblichkeit an? Der Workshop ist für alle da, die Lust haben diese Grenzen auszutesten und aufzubrechen.

Wir werden im Workshop eine kleine Drag Show zusammenstellen, die dann am Abend aufgeführt wird. So kombinieren wir Widerstand und Protest mit Spaß und Kunst, indem wir mit uns selbst und der Wahrnehmung Anderer experimentieren. Lasst uns unsere Wut, Unsicherheiten, Leidenschaft und Schönheit in Make up und Performance verwandeln!

Make up, Spiegel oder Drag-outfits kannst du mitbringen.
Wenn du keine Sachen hast, ist das auch kein Problem.

Open to all gender

Workshop, 4 Std., Deutsch, Englisch, Spanisch
------

Clipa theatre - This Is How We Do It

Ein hyperaktives Duett von Oded Zadok und Kazuyo Shionoiri, das mit dem Sinn des Lebens und - folglich - des Todes spielt. Mit radikaler Körperlichkeit wandern die beiden durch ihr tägliches Dasein, führen Handlungen und Aufgaben aus, bis sie umfallen, und bewegen sich zwischen den Extremen von Leben, Tod und anderen Wahnvorstellungen. Zadok und Shionoiri sind etablierte Künstler am Clipa Theatre in Tel Aviv, wo ihr kreativer Prozess die multidisziplinäre Arbeit betont.

Tanzperformance, 60Min, englisch
------

Compagnia Nim - LE DONNE BACCIANO MEGLIO

Barbara ist 33 Jahre alt, als sie entdeckt, dass sie lesbisch ist.
Nach Jahren eines offen heterosexuellen Lebens muss sie sich mit ihrer wahren Natur auseinandersetzen. Also in einer Gesellschaft diverser Charaktere, den Weg zur totalen Selbstakzeptanz finden. Der komische Monolog geht von einem doppelten Bedürfnis der Autorin aus: einerseits dem Bedürfnis, ihre Geschichte zu erzählen, andererseits dem Bedürfnis, sich dem bisher wenig diskutierten Thema der weiblichen Homosexualität zu stellen. Ironisch und extravagant berührt die Show das Thema des Verliebtseins und der persönlichen Metamorphose, wobei die Bühne als große Open-Air-Umkleidekabine genutzt wird.
und
Dieser Text, völlig autobiographisch, mit Einfachheit, Ironie und ohne Scham oder Angst vor Verurteilung, erzählt die Epiphanie der Autorin-Darstellerin ab dem Zeitpunkt, als sie ihr Leben in die Hand nahm und akzeptierte, lesbisch zu sein.
Wir werden Zeuge der intimen Erzählung des Protagonisten, wie in jenen amerikanischen Filmen, in denen ein Charakter an der Bar sein Leben erzählt, mit der Ironie und Selbstironie, die dieser Geschichte zugrunde liegen, und mit dem Herzschlag, der nicht zu stoppen ist, denn so ist das Leben, wenn man sich entscheidet, es zu leben.

Theater, 60Min, italienisch mit deutschen Untertiteln
------


Förderer und Sponsoren der diesjährigen Festivaledition:
Neustart Kultur #TakePart
DIEHL+RITTER/INSFREIE!
Kulturfonds Rhein-Main
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Martin Brackelsberg Stiftung
Sparkasse Darmstadt
Kulturamt Stadt Darmstadt
Evonik Industries AG
Entega AG
Bürgerstiftung Darmstadt
HEAG Kulturfreunde gGmbh
Merck KGaA

Samstag, 21.08.2021
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bismarckstraße 112

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theaterquarantäne