5. Sprungturmfestival

Das Sprungturmfestival ist ein interdisziplinäres und internationales Festival, das versucht dem dionysischen Fest der Antike näher zu kommen. Ein Fest, dass Kunst als verbindendes Element der Gesellschaft benennt und besetzt. Einen Freiraum außerhalb der Gesellschaft bietet, sodass sich neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden können. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Bereichen Theater, Tanz und Performance.

Das diesjährige Motto lautet: INSIDEOUT

Festivalprogramm am 19.08

20.30 Clipa Theatre / Tel Aviv / This is how we do it
Tanz 60min

22.30 Boys in Sync / Giessen / Happy Vineyards
Theater 60min / deutsch

24.00 Duetime/ SPHERE collective / Frankfurt/Berlin / Shake
Tanz 30min / Eintritt frei


Clipa theatre - This Is How We Do It

Ein hyperaktives Duett von Oded Zadok und Kazuyo Shionoiri, das mit dem Sinn des Lebens und - folglich - des Todes spielt. Mit radikaler Körperlichkeit wandern die beiden durch ihr tägliches Dasein, führen Handlungen und Aufgaben aus, bis sie umfallen, und bewegen sich zwischen den Extremen von Leben, Tod und anderen Wahnvorstellungen. Zadok und Shionoiri sind etablierte Künstler am Clipa Theatre in Tel Aviv, wo ihr kreativer Prozess die multidisziplinäre Arbeit betont.

Tanzperformance, 60Min, englisch
------

Boys in Sync - Happy Vineyards

Überrollt von der Pandemie und getrennt von ihren Freunden, gehen Jakob und Simon einen neuen Weg. In der Arbeitsweise ihres Kollektivs Boys in Sync, erweitern sie ihre Forschung um den Status Quo: die Abwesenheit ihrer europäischen Freunde, die Angst der gegenseitigen Ansteckung und das Erstarken rechter Anti-Corona-Bewegungen verschmelzen nun zu einer Essenz, die all dieses Übel miteinander verbindet:

Die Toxizität des Zusammenseins.

Theater, 60Min, deutsch
------

Duetime/SPHERE collective - Shake

Shaken bzw. sich schütteln beinhaltet vieles: ein sich Lösen, Erwecken, Erwärmen. Man verliert ein Stück weit die Kontrolle und bringt sich dennoch in sein Zentrum. Schütteln kann sportlich, erotisch, meditativ oder heilend eingesetzt werden. Es ist der Ausgang vieler Emotionen und gibt Hinweise auf unser physisches und psychisches Befinden. Beeinflusst durch unsere Umwelt, Gesellschaft, Vorstellungen und Anforderungenen sind wir stehts in Veränderungungs- und Bewegungsprozessen. "Shake" ist eine Art intimer Rebellion zum ausgedörrten fixierten Körperkult und eine Neuanalyse sowie Annerkennung des Tänzerinnen- und Frauenkörpers. "Shake" basiert auf den Möglichkeiten einer neuen Betrachtungsweise. Alles wird geschüttelt: Haut, Knochen, Fett, Haare, alte Gefühle und sperrige Gedanken. Somit entsteht ein neuer Raum im Genießen des eigenen Daseins.

Tanzperformance, 30Min, deutsch
------

Förderer und Sponsoren der diesjährigen Festivaledition:
Neustart Kultur #TakePart
DIEHL+RITTER/INSFREIE!
Kulturfonds Rhein-Main
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Martin Brackelsberg Stiftung
Sparkasse Darmstadt
Kulturamt Stadt Darmstadt
Evonik Industries AG
Entega AG
Bürgerstiftung Darmstadt
HEAG Kulturfreunde gGmbh
Merck KGaA

Donnerstag, 19.08.2021
Eintrittspreis: 12,00 €

Location:

Bismarckstrasse 112

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theaterquarantäne