Buchvorstellung: Darmstadts grüne Lunge

Der Wald ist als Biotop der Lebensraum für Organismen jeder Art und Rückzugsort für viele bedrohte und geschützte Tiere und Pflanzen. Er hat seine fundamental klimastabilsierenden Funktionen bei der Luftreinhaltung, als Feuchtigkeitsspeicher, im Wasserschutz. Auf den Wald in seiner heutigen Synthese von Natur- und Kulturlandschaft setzt die Menschheit auch als „Klimaretter“. Dies vergisst oft, dass Wälder Teil des Wirtschaftssysstems sind und damit ökonomische Bedeutungen haben als Rohstofflieferant und Arbeitsplatz. Wirtschaftliche Eingriffe in den Wald sowie die kumulierten globalen Folgen menschlichen Handelns machen dem Wald allerdings zu schaffen. Klimatische Verschiebungen und Veränderungen führen zu massivem Baumsterben. An vielen Standorten sind daher die Waldfunktionen in Gefahr oder bereits außer Kraft gesetzt.

Dieser Bildband gewährt Einblicke in die Faszination, die von Wäldern ausgeht. Die Fotostrecken widmen sich vorrangig der Ästhetik seiner Erscheinung und seiner Vielfalt im jahreszeitlichen Wandel. Sie machen auch über die Hervorhebung vieler Details noch einmal offenbar, was so fragil und schützenswert an ihm ist. Mit seinen Fotografien sensibilisiert der Förster Matthias Kalinka für einen rücksichtsvoll-nachhaltigen Umgang mit dem Ökosystem Wald.
Die begleitenden Texte geben einen Überblick über die Geschichte des Waldes in Mitteleuropa, seinen Zustand und seinen Wert über die Jahrhunderte hinweg. Sie blicken auch auf die kulturhistorischen und mentalitätsgeschichtlichen Zusammenhänge, auf die Motive und Artefakte seiner romantischen Verklärung zum Seelen- und Sehnsuchtsort, auf den Märchen-Wald der Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob und Wilhelm Grimm, auf seine Werbetüchtigkeit für Darmstadt als die „Großstadt im Walde“, auf die Gefahren der Übernutzung des Waldes, auch auf die aktuellen Risiken für ihn in seiner Rolle als erweitertes Freizeitgelände des 21. Jahrhunderts.

Dienstag, 14.09.2021
19:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Justus von Liebig Verlag