Theater: Dantons Tod (Premiere)

„Den halben Tag sitze ich eingeschlossen mit deinem Bild und spreche mit dir. Gestern Morgen versprach ich dir Blumen. Hier sind sie. Was gibst du mir dafür?“ schreibt Georg Büchner im März 1834 an seine Verlobte Wilhelmine Jaeglé. In einem weiteren, berühmt gewordenen Brief an sie, notiert er: „Ich studiere die Geschichte der Revolution. Ich fühlte mich wie zernichtet unter dem grässlichen Fatalismus der Geschichte.“ Was war geschehen in den zwei vorherigen Jahren, das ihn vom begeisterten Glauben an das Gelingen einer friedlichen Revolution, hin zur Überzeugung von der Notwendigkeit des bewaffneten Wiederstands bis zur Depression angesichts des Fatalismus der Geschichte geführt hatte?

Samstag, 18.09.2021
19:30 Uhr

Location:

Staatstheater (Großes Haus)
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Bühne

Veranstalter:

Staatstheater Darmstadt