Open Lab - Artist in Science Residence

Alvaro Rodriguez Badel aus Kolumbien ist der erste Artist-in-Science-Resident bei KeD. Für 7 Wochen wohnt er im Atelierhaus LEW1 auf der Rosenhöhe, um gemeinsam mit hessian.AI an seinem Projekt zu arbeiten.
Álvaro Rodriguez Badel wird einen Einblick in seine künstlerische Arbeit geben und erste Ergebnisse vorstellen.

Zur Arbeit des Künstlers:
Álvaro beschäftigt sich bei seiner Arbeit auch mit der Frage, inwiefern sich der „Bias“ heutiger KI-Software (weiß, nordamerikanisch/europäisch, männlich) „korrigieren“ lässt. Er war unmittelbar vor Beginn seiner Artist-in-Science-Residence in den den Chiribiquete Nationalpark in Kolumbien gereist und hat dort unter anderem Wandmalereien fotografiert, wie sie in diesem UNESCO-Weltkultur und Weltnaturerbe seit über 15.000 Jahren angefertigt werden.
Mit den Bildern, die Geschichte und kulturelle Grundlage der indigenen Bevölkerung Kolumbiens sind, wollen Badel und hessian.AI Bilderkennungssoftware so trainieren, dass sie der kulturellen Vielfalt der Welt „gewachsen“ sein könnte.

Bis 19:00 Uhr.

Location:
LEW1 Atelierhaus Rosenhöhe
Ludwig-Engel-Weg 1 (Eingang direkt hinter dem Löwentor)
64287 Darmstadt

Freitag, 01.07.2022
12:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Atelierhaus LEW1, Rosenhöhe

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Kultur einer Digitalstadt e.V.