Live: Le Cairde (10 Years on Stage & Releaseparty)

Zum 10-jährigen Bühnenjubiläum haben sich die Herren Häger, Illert, Ohl und Rohmig etwas ganz Besonderes ausgedacht.: Sie werden in dem stilvollen Gemäuer des Jagdhofkellers ihre neue CD offiziell vorstellen. Und da passt es gut, dass es sich bei dieser CD um einen Live-Mitschnitt eines Konzertes in eben jenem Keller handelt. Neues aus dem Repertoire und alte Bekannte" werden an diesem Abend zusammen mit der gewohnt lockeren Bühnenpräsentation der Gruppe für eine unvergessliche heimische Atmosphäre sorgen.
Le Cairde ist irisch und heißt: "Unter Freunden". Als Gründungsdatum der Band kann der St. Patrick’s Day des Jahres 2000 gelten. Damals spielten die vier Musiker zusammen mit Freunden in der "Alten Dorfmühle" in Bensheim-Auerbach an der Bergstraße und beschlos sen nach diesem gelungenen Abend eine neue Band zu gründen. Der Bandname wurde nach einer Publikumsbefragung ausgewählt, weil er das Selbstverständnis der Gruppe gut trifft.

Die Musiker von "Le Cairde" sind: Lothar Häger: Gesang, Gitarre Edgar Illert: Gesang, Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Whistles Hans-Willi Ohl: Gesang, Gitarre Klaus Rohmig: Gesang, Gitarre, Cithern, Bodhran, Spoons

Die Gruppe kommt zwar aus Darmstadt, doch in ihren Konzerten riecht man förmlich die irischen Wiesen und schottischen Hochmoore. Das Repertoire der Gruppe besteht aus traditionellen irischen und schottischen Liedern und Tunes, aber auch aus Stücken zeitgenössischer Musiker, deren traditionelle Elemente die vier Darmstädter Musiker kongenial herausarbeiten. Im Zentrum steht der zumeist mehrstimmige Gesang, der aus einem exquisiten Gemisch unterschiedlicher stimmlicher Charaktere hervor geht. Da sind zum einen die feinen, zum Träumen anregenden Stimmen Lothars und Hans-Willis, wie geschaffen für romantische Liebeslieder. Der rustikalere, mitunter kantige Gesang Klaus’ und Edgars verleiht den Liedern die traditionelle Bodenhaftung und historische Glaubwür digkeit. Da jeder der vier mal den Solopart übernimmt, wird ein Konzert mit "Le Cairde" auch nie langweilig, und es ist immer wieder faszinierend zu hören, wie sich vier so unter schiedliche Stimmen zu einem harmonischen Wohlklang zusammenfinden, der niemanden unberührt lässt. Mitunter wird der Gesang ergänzt von Instrumentalstücken, die teilweise getragen als Slow Air, zuweilen aber auch feurig als Jig oder Reel von Edgar auf der Whistle oder der Mando line gespielt werden. Der Rhythmus kommt überwiegend durch den satten Gitarrensound von Hans-Willi, oftmals angetrieben durch die Bodhran oder die Cithern von Klaus, während Lothar auf seiner Gitarre den Bässen freien Lauf lässt oder die sanften Lieder durch filigranes Spiel untermalt. Abgerundet wird das Konzert mit "Le Cairde" durch locker-heiter präsentierte Anekdoten zur Musik und ihren Hintergründen, mit denen der musikalische Cocktail zusätzlich angereichert wird. So verlässt man ein Konzert von "Le Cairde" in beschwingter Stimmung und mit der Gewissheit, hervorragend unterhalten worden zu sein.

Samstag, 04.09.2010
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 12,00 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Jagdhofkeller
Bessunger Straße 84
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Veranstalter:

Jagdhofkeller MuK (Marianne und Klaus)