Konzert: Karparov & Brunn (Okzident meets Orient)

Okzident meets Orient / Berlin / Sofia / World Jazz

Das Duo KARPAROV & BRUNN spielt osteuropäisch orientierten Jazz der die Klangwelten von Okzident und Orient verbindet. Jazzelemente, Folklore des Balkans, und zeitgenössische Klänge werden zu einer organischen Fusion verschmolzen. Schon vor der EU Erweiterung in 2007 (als Bulgarien in die EU aufgenommen wurde), repräsentierte dieses Ensemble eine intensive kulturelle Verbindung, welche zwischen dem Balkan und Zentraleuropa besteht.
Der bulgarische Ausnahmesaxophonist Vladimir Karparov ist in der Tradition des Balkans und modernem Jazz gleichermaßen zu Hause. Er gilt als einer der hoffnungsvollsten Talente der bulgarischen Jazzszene und wurde für sein Schaffen schon mehrfach ausgezeichnet: u.a. 1999 als "Bester Junger Jazzmusiker im Balkan" oder ebenfalls 1999 mit einem Preis bei Internationalem Wettbewerb für Jazzmusiker in Monaco.
Andreas Brunn, der in seinem Stil verschiedenste Einflüsse verbindet, ersetzt mit seinem siebensaitigem Instrument gut ein kleines Orchester: Diese Gitarre ist ein magisches Instrument, kann Trommel oder Bass gleichermaßen sein und genauso klingt es auch: Slappbass sowie Perkussion auf dem Korpus des Instrumentes treffen sich mit virtuosen Melodielinien. Andreas Brunn gewann 1999 bei einem durch das Fachmagazin AKUSTIK Gitarre Deutschlandweit ausgeschriebenen Gitarrenkompositionswettbewerb den 1. Preis.
2003 war er als Stipendiat der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin in Bulgarien und spielte dort u.a. mit Stojan Yankoulov (Perc.) sowie Ateshan Husseinov (Gitarre).
Aktuell: Im Herbst 2009 werden Vladimir Karparov und Andreas Brunn Ihre neue Duo-CD „East Side Story“ beim Label JAZZWERKSTATT veröffentlichen. Die beiden Musiker waren 2006 Preisträger des vom Berliner Kultursenat ausgerichteten Studiopreis Jazz. Im Juli 2009 konzertierte Vladimir Karparov auch mit Goran Bregovic und Shantel. Weiterhin wird er auch mit Bucharest Tango (Oana Catalina Chitu) auftreten, zum Beispiel zum Sziget Festival in Budapest. Ausserdem konzertierten das Duo auf dem Jazzfestival Gniesno (Polen), zum Empfang des bulgarischen Premierministers und anderen repräsentativen Anlässen wie zur Eröffnung einer Bulgarischen Kulturausstellung im Auswärtigen Amt.

Freitag, 13.11.2009
21:00 Uhr

Location:

House of Blues


Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Veranstalter:

House of Blues