Eröffung Sprungturmfestival

Am 13. August startet die fünfte Ausgabe des Sprungturmfestivals in Darmstadt. Das Sprungturmfestival in ein interdisziplinäres und internationales Festival, das versucht, dem dionysischen Fest der Antike näher zu kommen. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Bereichen Thea-
ter, Tanz und Performance. Das Sprungturmfestival steht für mehr Vielfalt, mehr Sinnlichkeit und die radikale Erprobung des Selbst.

Das diesjährige Motto lautet: INSIDEOUT

Das Sprungturmfestival wird am 13.08 um 20.30 Uhr am großen Sprungturm im Woog mit einer Performance von Strombo eröffnet.

Der 1984 geborene Strombo (geb. Fabrice Kayumba) lebt seit seinem Studium der Bildenden Künste an der Akademie der Bildenden Künste von Kinshasa als freischaffender Künstler in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo.

Er bewegt sich mit Leichtigkeit zwischen den Schnittstellen von Performance, Video, Musik und Theater. Als Musiker arbeitet er hauptsächlich mit Schlagzeug und Stimme, vor allem als Sänger. Sein Schwerpunkt liegt auf experimentellen Klängen und Ausdrucksformen, die er harmonisch mit Elementen traditioneller kongolesischer Musik sowie subkulturellen Genres wie Punk und Rap verbindet.

Neben seinen zahlreichen Videoarbeiten hat er an Filmprojekten von Marc-Henri Wajnberg und Renaud Barrer mitgewirkt. Die Förderung und Zusammenarbeit mit dem Französischen Institut hat zu einer regen Konzerttätigkeit in Kinshasa, aber auch in Europa geführt, zuletzt beim Moers Festival 2017 und 2018, u.a. mit FM Einheit.

Freitag, 13.08.2021
20:30 Uhr

Location:

Am Großen Woog
Heinrich-Fuhr-Straße 20
64287 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

theaterquarantäne