Konzert: Christoph Thewes & La Source Bleue

Der Saarbrücker Posaunist Christoph Thewes ist auf seinem Instrument sicher aktuell einer der kreativsten und aufregendsten Jazzmusiker Europas. Davon zeugt seine Mitgliedschaft in Jazz-Institutionen wie Alexander von Schlippenbachs Globe Unity Orchestra oder der Ulrich Gumpert Workshop Band. Als Komponist und Arrangeur ist Thewes in der Neuen Musik ebenso zuhause, wie im freien Spiel. In letzter Zeit widmet er sich vor allem seinen vielfältigen Bandprojekten, die von großer stilistischer Bandbreite zeugen (Sqakk, Undertone Quartett, Lacy Pool). Thewes ist auch Dozent für Posaune an der Musikhochschule Saarbrücken und wird wieder einmal seine besonderen pädagogischen Fähigkeiten bei den Darmstädter Jazz Coneptions 2012 unter Beweis stellen.

Erstmals wird dieser Ausnahme- und Vollblutmusiker an diesem Abend im Carpe Diem auf die Band LA SOURCE BLEUE treffen. Offen für verschiedene Musikkulturen und beheimatet im Jazz, imaginiert und improvisiert sich LA SOURCE BLEUE eine freie Jazz-Folklore, in der Tradition von Musikern wie Ornette Coleman, Dave Holland oder Steve Lacy. Das Repertoire besteht ebenso aus zeitgenössischen Jazz-Kompositionen wie aus Volksliedbearbeitungen von Bayern bis Aserbaijdschan - natürlich mit einem gehörigen Anteil Improvisation und Spontaneität.

Der Sopransaxofonist Michael Bossong improvisiert mit Schauspielern, Tänzern, Chören, mit der Saxophon-Band „Les Saxofous“, spielte mit Mike Schweizer, Jürgen Wuchner, Uli Partheil.
Den Gitarristen Thomas Honecker verbindet eine langjährige musikalische Zusammenarbeit mit Christoph Thewes. Honecker sich in allen Bereichen zeitgenössischen Gitarrenspiels auf. Er spielt mit Christoph Thewes und dem Schlagzeuger Jörg Fischer bei den YAHOOs, im Gitarrentrio „Endlich 18“, mit dem Frauke Kühner Quartett und unterhält eine eigene Quartettformation.
Bassist Michael Distelmann tourte mit Barockorchestern durch Europa und Amerika, bevor er seine Liebe zum Jazz entdeckte. Er studierte bei Vitold Rek und ist eine verläßliche Größe in zahlreichen Bands im Rhein-Main-Gebiet.
Drummer Bülent Ates kam vor vielen Jahren auf Einladung Albert Mangelsdorffs aus Istanbul und ist eine feste Größe der Frankfurter Szene. Er hat unter anderem mit Heinz Sauer, Bob Degen, Harry Petersen und Alfred Harth zusammengearbeitet.

Besetzung:
Christoph Thewes, Posaune
Michael Bossong, Soprano Sax
Thomas Honecker, Gitarre
Michael Distelmann, Bass
Bülent Ates, Schlagzeug

Samstag, 05.05.2012
20:30 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Carpe Diem

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Carpe Diem