10. Darmstädter Jugendstiltage 2013

Seit 2004 veranstaltet die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH die Darmstädter Jugendstiltage auf der Mathildenhöhe. Das Programm mit Führungen, Lichterfest nach historischen Vorlagen, dem Familienfest und verschiedenen Darbietungen erfreut sich steigender Beliebtheit. Im letzten Jahr wurde ein Besucherrekord mit 11.000 Gästen verzeichnet. Vor allem die an diesen Tagen offenen Jugendstil-Häuser ziehen Darmstädter und Auswärtige an – bieten sie doch einen Blick ins Innere der Jugendstilzeit, der sonst die meiste Zeit den meisten Menschen verwehrt ist.


Freitag, 24. Mai 2013 - Eröffnung
Die 10. Darmstädter Jugendstiltage beginnen mit einer „Milonga“. Der dem Tango verwandte Tanz wird im Schwanentempel auf der Mathildenhöhe präsentiert, danach geht es dort mit einem Abend über Absinth und Art Nouveau weiter: "Welchen Klang hat Absinth?".
Eröffnet werden die Jugendstiltage von Anja Herdel (Geschäftsführerin Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH). Anschließend hält Dr. Elisabeth May im Schlossmuseum einen Vortrag zum 150. Geburtstag des belgischen Künstlers Henry van de Velde, der mit dem Wohnhaus des Hagener Kunstmäzens und Kulturreformers Karl Ernst Osthaus – dem „Hohenhof“ – eines der wenigen noch heute erhaltenen Beispiele für ein Jugendstil-Gesamtkunstwerk geschaffen hat.

Samstag, 25. Mai 2013 - Illuminationsfest
Der Höhepunkt der Jugendstiltage gehört dem Samstagabend und seinem Lichterfest: 1.000 Windlichter, 200 Lampions und die angestrahlten Gebäude versetzen den Musenhügel in eine unvergessliche Atmosphäre. Das Lichterfest „Eine Nacht in Gelb“ beginnt dieses Jahr um 17 Uhr mit Führungen über Darmstadts Stadtkrone: Kostümierte Gästeführerinnen in Jugendstil-Roben warten auf neu- und wissbegierige Besucher, um ihnen die Tradition und das Besondere des Gesamtensembles Mathildenhöhe darzulegen. Ab 18 Uhr sind sie in den Jugendstilhäusern auf der Mathildenhöhe anzutreffen und beantworten gerne alle Fragen. Offen haben an diesem Abend der Hochzeitsturm, das Designhaus, das Museum Künstlerkolonie und die sonst der Öffentlichkeit weitgehend verschlossenen Jugendstil-Häuser Olbrich, Glückert und Deiters. Für das „Bespielen“ des Musenhügels sorgen im Außenbereich der ESOC Chor und die Brüder „Marko & Sava“ mit Gesang und Gitarre. Im Museum Künstlerkolonie spielt Felix Rosskopf am Olbrich- Flügel Musik der Jahrhundertwende. Feuerige Walk-Acts, ein Kunsthandwerkermarkt und das Kulinarische Dorf sorgen für ein abwechslungsreiches Begeleitprogramm. Das Illuminationsfest endet gegen Mitternacht mit einem Lichtspektakel.

Sonntag, 26. Mai 2013 - Familienfest
Am Sonntag beginnt um 12 Uhr das Familienfest auf der Mathildenhöhe mit zahlreichen Spielgeräten und -stationen für Kinder. Um 15:30 Uhr und 17 Uhr gibt es für sie eine Kinderführung: „Für Mathilde wird´s Ernst“. Um 13 Uhr und 15 Uhr können sich auch die Erwachsenen an kostümierten Rundgängen über das Jugendstil-Ensemble beteiligen und jede Menge Wissenswertes erfahren oder sich im kulinarischen Dorf stärken und über den Kunsthandwerkermarkt bummeln.

Fr, 24.05. bis So, 26.05.2013

Location:

Mathildenhöhe
Olbrichweg 13
64287 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Darmstadt Marketing GmbH