Enoh Meyomesse & Feridung Zaimoglu begegnen sich

Eine Begegnung im Literaturhaus. Sie kennen sich nicht und sprechen nicht die gleiche Sprache. Im November 2015 ließen sich Enoh Meyomesse aus Kamerun und der deutsche Autor Feridun Zaimoglu auf ein Experiment ein und begannen einen Dialog; in Briefen lernten sie sich kennen. Wie nah sind sich die beiden ein halbes Jahr später gekommen?
Der 61-jährige Enoh Meyomesse hatte die diktatorischen Strukturen seines Heimatlandes kritisiert und wurde aufgrund seiner gesellschaftlichen Analysen und Initiativen mehrmals verhaftet. Nachdem er 2011 bei den letzten Präsidentschaftswahlen gegen den amtierenden Präsidenten Paul Biya erfolglos angetreten war, wurde er festgenommen und 40 Monate unter menschenunwürdigen Umständen im Zentralgefängnis der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé inhaftiert. Erst am 27. April 2015 konnte seine Freilassung durch die Bemühungen internationaler Verbände und des PEN-Zentrums erzwungen werden. Aktuell ist er Elsbeth-Wolffheim-Stipendiat der Stadt Darmstadt, betreut durch das PEN-Zentrum.
Feridun Zaimoglu ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Daneben ist er als bildender Künstler und Kurator tätig und beteiligt sich immer wieder an politischen Debatten. Zuletzt erschien sein Roman „Siebentürmeviertel“.

Dienstag, 10.05.2016
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Wissenschaftsstadt Darmstadt