Filmkreis-Kino: Clara Immerwahr

Breslau, 1880er Jahre. Clara Immerwahr ist intelligent und wissbegierig und wird darin von ihrer weltoffenen jüdischen Familie unterstützt. Angeregt von ihrem Vater Philipp, hat sie großes Interesse an chemischen Forschungen. Sie will unbedingt das Abitur machen, was im deutschen Reich für Mädchen nur auf mühseligen Umwegen möglich ist. Clara kann das nicht schrecken. Überglücklich ist sie, als es ihr gelingt, nach dem externen Abitur an der Universität Breslau als Hörerin der physikalischen Chemie aufgenommen zu werden.
Kurz vor ihrem Studienbeginn lernt sie Fritz Haber kennen, der aus einer Breslauer Kaufmannsfamilie stammt. Aus der gemeinsamen Leidenschaft für die Forschung wird schnell eine Romanze. Der verliebte Fritz bittet Clara, ihn zu heiraten. Doch sie lehnt ab. Zehn Jahre später taucht Fritz Haber wieder in Claras Leben auf...

Der Film thematisiert unter Anderem auch den Chlorgaskrieg mit dem Angriff auf Frankreich, der sich am 21.4.2015 zum 100. Mal jährt, ein Grund mehr die Umstände näher zu beleuchten.

Einführung durch Prof. Dr. Florian Müller-Plathe und Prof. Dr. Alfred Nordmann.

Eine Kooperation mit der TU Darmstadt zur Veranstaltungsreihe "DA stimmt die Chemie".

Dienstag, 21.04.2015
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Audimax / TUD
Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Filmkreis der TU Darmstadt