Filmvorführung zum Heinerfest: Darmstadt im Film

Ausschnitte aus dem umfangreichen Filmarchiv des Clubs. Bis 80 Jahre zurück reicht das Programm "Darmstadt im Film" moderiert von Hans-Peter Wollmann.
- Es startet mit 55 Jahre alten Szenen vom Heinerfest 1961. Der Bieranstich im Festzelt, die Puppenbühne Hildebrandt und der Rummelplatz sind als 3-minütiger Ausschnitt aus der Filmreihe "lebendiges Darmstadt" von Otto Cartharius zu sehen.
- Die im letzten Jahr verstorbene Schriftstellerin Gabriele Wohmann hat vor 30 Jahren mit ihrem Film "Unterwegs gehör ich nach Haus" den etwas anderen Blick auf ihre Heimatstadt Darmstadt dokumentiert.
2015 übertraf eine Enthüllung die Nächste. Da konnte auch Darmstadt nicht zurückstecken und hat Niebergall vom Tuch befreit. Die Enthüllung in der Wilhelminenstraße hat Hans-Peter Wollmann mit der Kamera belgeitet (6 Minuten).
- Vor 40 Jahren wurde zu Füssen von Ludwig ein riesiges Loch gebaggert aus dem nach und nach das Luisencenter empor wuchs. Hans Mickenbecker hat diese Veränderung der Innenstadt in seinem Film "Herz aus Beton" festgehalten. Es sind 8 Minuten aus dieser Dokumentation des Film- und Videoclubs zu sehen.
- 2013 mussten die Darmstädter 3 Tage auf ihre Bimm verzichten. Völlig überraschend hatte der Winter mit schlechtem Wetter zugeschlagen und die Elektrische in eine Eisbahn verwandelt. Ein 3minütiges Protokoll von Bernd Auersch.
- Solche Schwächen des stromabhängigen Schienenverkehrs hatte man schon 1976 voraus gesehen und kurzerhand die Straßenbahn zum Oberwaldhaus durch Busse ersetzt. Friedrich Kumpf und der Fotoclub Darmstadt haben die letzte Fahrt der Linie 6 mit der Kamera begleitet. Zu sehen sind ein 6minütiger Ausschnitt des Films.
- Im Jahr 2000 entstand auf dem ehemaligen Gelände der Gärtnerei Russler im Norden Darmstadts die Waldspirale. Herman Bur hat dies im Auftrag des Bauvereins in seinem Film "ein Haus voller Geheimnisse" festgehalten, zu sehen sind zehn Minuten dieses Videos.
- Vor 80 Jahren präsentierte die Wehrmacht auch in Darmstadt ihre Kampfbereitschaft und stolzierte mit Mensch, Material und geschwellter Brust durch die Innenstadt. Der Offizier Dr. Jünger hat diesen Aufmarsch mit seiner Filmkamera festgehalten. Vier Minuten dieses Filmmaterials wurden vom Filmclub neu aufbereitet.
- Im Mai 2015 dann ein Aufmarsch der ganz anderen Art. Die Lilien hatten den Aufstieg in die ersten Bundesliga geschafft. In 5 Minuten werden die Ereignisse in der Innenstadt vor und nach dem Relegationsspiel, der Rathausempfang und die Aufstiegsfeier auf dem Karolinenplatz gezeigt, beobachtet von Hans-Peter Wollmann.

Einlass ab 17:30 Uhr.

Sonntag, 03.07.2016
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Pali-Kino
Luisenstraße 10
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Videoclub Darmstadt