Lesung: Raúl Krauthausen

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Raúl Aguayo-Krauthausen (35) kam mit Osteogenesis Imperfecta, der sogenannten Glasknochenkrankheit, zur Welt. Als ausgebildeter Telefonseelsorger und studierter Kommunikationswirt ist er seit vielen Jahren in der Internet- und Medienwelt unternehmerisch tätig. Bekannt wurde er vor allem durch die von ihm erfundene Internetplattform wheelmap.org, einer weltweiten digitalen Landkarte barrierefreier Plätze, die von Usern erstellt und ständig erweitert wird. 2004 gründete er die Aktionsgruppe „Sozialhelden e.V.“, um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und mit kreativen Ideen soziales Handeln zu fördern. Für sein soziales Engagement wurde Krauthausen 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. 2014 erschien bei Rowohlt seine Biografie „Dachdecker wollte ich eh nicht werden – das Leben aus der Rollstuhlperspektive“, die vom Verlag „Spaß am Lesen“ auch in einfacher Sprache herausgegeben wurde. Raúl Krauthausen wird aus beiden Ausgaben lesen. Darüber hinaus gibt es einen Impulsvortrag zum Thema „Soziales Handeln neu gedacht: mit Spaß und Leidenschaft statt Mitleid“.
Begrüßung: Barbara Akdeniz, Stadträtin
Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Die Lesung wird in Gebärdensprache übersetzt.

Donnerstag, 05.05.2016
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Café Rodenstein
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Stadt DA/Café Rodenstein