Lesung mit Eckhard Henscheid

"Die Vollidioten - Ein historischer Roman aus dem Jahr 1972."

An einem Samstagabend im Jahre 1972 im Frankfurter Nordend, im Umkreis der Gastwirtschaft Mentz, passiert es: Herr Jackopp verliebt sich in Frl. Czernatzke. Eckhard Henscheid, der Erzähler, wird zum „Postillon d’amour“, die Ereignisse über eine Woche lang beobachtend, aber auch unverkennbar willentlich vorantreibend. Unterdessen werden im Mentz gesellschaftspolitische Utopien entwickelt, wird u.a. über die Gründung eines "Vereins zur Abschaffung der Sexualität wegen unerträglicher Banalität der dabei anfallenden Vorgänge" diskutiert.

Eckhard Henscheid, geboren 1941 in Amberg, gehörte neben Robert Gernhardt, Chlodwig Poth, F. W. Bernstein und anderen zur Neuen Frankfurter Schule und 1979 zu den Gründungsmitgliedern der satirischen Zeitschrift Titanic. Er arbeitete als Journalist und Redakteur, bevor er freier Schriftsteller wurde. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem Italo-Svevo-Preis 2004 und dem Jean-Paul-Preis 2009 ausgezeichnet.
Den Abend moderiert Oliver Maria Schmitt, ehemaliger Chefredakteur der "Titanic", deren Mitherausgeber er bis heute ist und Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters Frankfurt. Er hat es geschafft, dass erstmalig ein Papst zivilrechtlich gegen die Titanic vorging.

Dienstag, 29.04.2014
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 7,60 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Tags

Lesung

Veranstalter:

Literaturhaus Darmstadt