Darmstädter Jazzherbst: Jan Klares Riet + ...

- Jan Klares RkeT
Jan Klare ist nicht nur ein hochvirtuoser und erfindungsreicher Saxofonist, den man in Darmstadt zuletzt im phänomenalen Bass-Saxofon-Quartett Deep Schrott erleben durften, er ist ebenso ein quirliger, rastloser Organisator und Erfinder von neuen musikalischen Zusammenhängen. Klare machte zuletzt mit Formationen wie der Riesen-Besetzung „The Dorf" auf wichtigen Festivals wie Moers Furore. Mit Luc Ex und Michael Vatcher hat Jan Klare zwei international renommierte Partner zu einem knalligen Trio zusammengebaut, das eine Mischung aus Jazz, 80er Jahre Punk und Jazzimprovisationen spielt.

- Christof Thewes
Solo Christof Thewes, darauf muss man in Darmstadt nicht mehr extra hinweisen – zählt zu den herausragenden Posaunisten der Republik. Mit der Crème der europäischen Avantgarde bereist er regelmäßig Europa in Schlippenbachs Globe Unity Orchestra. Wir konnten ihn in Darmstadt bereits als Leiter zahlreicher innovativer Projekte – wie beim letzten Jazzpodium mit „Sqakk“ - als eine führende Persönlichkeit des Neuen Jazz erleben.

- Ingrid Laubrocks Anti-House
Ingrid Laubrock stammt aus Münster und startete ihre Karriere in den 1990er Jahren in London. Sie hat sich mittlerweile in New York als eine der führenden Stimmen des zeitgenössischen Jazz etabliert. In Deutschland wurde die Karriere von Ingrid Laubrock lange Jahre nicht sehr beachtet, obwohl Kooperationen mit Musikern wie Dave Douglas, Anthony Braxton, Evan Parker, Django Bates oder Steve Beresford in ihrer Vita auftauchten. Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert: 2009 erhielt sie den SWR-Jazzpreis, 2011 den renommierten Kompositionsauftrag für das New Jazz Meeting in Baden-Baden und war 2012 schließlich ein Jahr lang "Improviser in Residence" beim Moers Festival. In Darmstadt konnte man sie nicht nur als bedeutende Musikerin sondern auch als sympathische und kompetente Dozentin während der letztjährigen JazzConceptions erleben.

Freitag, 26.09.2014
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 24,20 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Bessunger Knabenschule (Halle)
Ludwigshöhstraße 42
64285 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Bessunger Knabenschule