Konzert: Dr. Lonnie Smith + hr-Bigband

Er lässt seine Hammond B3 röhren, brüllen und fauchen: Dr. Lonnie Smith, nur echt mit dem Turban, stellt sich dem Duell mit der hr-Bigband.
Dr. Lonnie Smith ist der letzte authentische Vertreter aus den Hochtagen der Hammond-Orgel. Als George Benson seine erste eigene Band gründete, holte er dafür den damals 21-Jährigen nach New York. Alben mit Benson, mit Lou Donaldson und unter eigenem Namen legten den Grundstein für die fünf Jahrzehnte währende Karriere des Mannes mit dem Turban. Legendär seine Mitwirkung an Klassikern des Soul-Jazz wie „Alligator Bogaloo“ oder „Think!“. Seit Samples seiner Blue-Note-Aufnahmen ihren Weg in Rap- und House-Grooves gefunden haben, gilt Smith als einer der Vorväter des Acid-Jazz. Er erträgt es mit der ihm eigenen Mischung aus Humor und Mystik, macht sich seinerseits etwa Musik von Jimi Hendrix und anderen zu eigen und steuert seine Hammond B3 noch volle Kraft voraus.

Einlass 19:00 Uhr.

Donnerstag, 05.03.2015
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 32,90 €, Ticket(s) kaufen

Location:

Centralstation (Saal)
Im Carree (3. OG)
64283 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Centralstation Veranstaltungs-GmbH