JazzTalk 104: Manfred Schulze Bläserquintett

Das Manfred Schulze Bläserquintett und sein
Gast Hermann Keller.

1969 gründete Baritonsaxophonist Manfred Schulze in der DDR ein Quintett außerhalb der musikalischer Moden und Schubladen. Schulze starb 1991. Johannes Bauer und Manfred Hering waren Mitglieder dieses außergewöhnlichen Bläserquintetts, das sie gemeinsam mit Weggefährte Heiner Rheinhard (seit 1978 Mitglied) sowie dem Trompeter Paul Schwingenschlögel und dem Baritonsaxophonisten Gert Anklam revitalisierten, um nun einen Querschnitt durch das kompositorische Werk von Schulzes zu präsentieren.
Die Erweiterung des reinen Bläserquintetts erscheint zwingend, zumal der zeitgenössische Komponist und Pianist Hermann Keller bereits 1974 mit Manfred Schulze zunächst ein in der Ost-Berliner Improvisatorenszene gefeiertes Duo bildete, das - ausgeformt als Berliner Improvisationstrio bzw. -quartett - schließlich gemeinsame West-Tourneen unternahm.

Zum JazzTalk lädt Wolfram Knauer, Leiter des Jazzinstituts, seit über 15 Jahren in unregelmäßigen Abständen Musikerinnen und Musiker, um zu musizieren, zwischendurch aber auch im Gespräch über ihr musikalisches Konzept, ihr Leben mit der Musik zu berichten. Das Ambiente des akustisch exzellenten Gewölbekellers und das Konzept der Reihe versprechen jährlich fünf bis sechs außergewöhnliche Konzerterlebnisse und ein sehr persönliches Kennenlernen der Musik.

Paul Schwingenschlögl: Trompete
Manfred Hering: Altsaxophon
Johannes Bauer: Posaune
Gert Anklam: Baritonsaxophon
Heiner Reinhardt: Tenorsaxophon
Hermann Keller: Klavier

Freitag, 14.11.2014
20:30 Uhr
Eintrittspreis: 15,00 €

Location:

Jazzinstitut (Keller)
Bessunger Straße 88d
64295 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Jazzinstitut Darmstadt