Vernissage: Gej-ätz-zt (mit Jazzkonzert)

"Gej-ätz-zt" - Vernissage mit Radierungen von Hans-Werner Hermann und Konzert der "Carpe Diem All Stars" mit Jürgen Wuchner und Christof Thewes am Samstag, 29.11.14, um 20 Uhr, im Bistro Carpe Diem, Schuknecktstr. 1, 64289 Darmstadt.

Unter dem Titel "Gej-ätz-zt" zeigt der Darmstädter Künstler Hans-Werner Hermann einen Zyklus von Arbeiten, die von Jazzmusikern und dem Konzertleben in Darmstadt inspiriert sind. Bei der Vernissage kann man einige der Porträtierten - wie Jürgen Wuchner und Christof Thewes - auch live erleben.

Hans-Werner Hermann hat seine eigene komplexe Radiertechnik entwickelt, die elektronische Bildgebungsverfahren und altmeisterliche Stich- und Ätztechniken miteinander kombiniert. Die Motive der Ausstellung sind allesamt bekannte Protagonisten der Darmstädter Jazzszene. Augenblicke voller Konzentration und Hingabe, in denen die improvisierte Musik entsteht, übersetzt Hans-Werner Hermann in einem langen Anverwandlungsprozess in grafische Kunstwerke, bei denen die Musiker stets erkennbar bleiben, und die dennoch das Dokumentarische hinter sich lassen und zu ganz eigenständigen Bildschöpfungen werden.

Hermanns Arbeiten bestechen durch das handwerkliche Können des Künstlers, seinen Sinn für die Wirkung von grafischen Texturen in Kombination mit bisweilen expressiven Farbwirkungen. Bereits seit seinem Studium an der TU Darmstadt beschäftigt er sich mit der fast ausgestorbenen Kunst des Radierens. Seit 1986 betreibt Hans-Werner Hermann nebenberuflich eine kleine Werkstatt. Viele Impulse erhielt er durch die Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Tiefdruckatelier von Reinhard Spiegel, einem langjähriger Dozent an der Städelschule in Frankfurt und Meister seines Faches.

Die Besucher im Carpe Diem haben heute die Möglichkeit, die Modelle und ihre künstlerischen Umsetzungen unmittelbar miteinander zu vergleichen, denn die Vernissage wird von einem eigens zusammengestellten All-Star-Quintett eröffnet, das aus Musikern besteht, die schon oft auf der kleinen Bühne des Bistro Carpe Diem gestanden haben: Christof Thewes an der Posaune, Michael Bossong am Soprano Sax, Thomas Honecker an der Gitarre, Jürgen Wuchner am Bass, und Bülent Ates am Schlagzeug werden sich von den Arbeiten Hans-Werner Hermanns inspirieren lassen und sie wieder in Musik zurückübersetzen.

Location:
Bistro Carpe Diem
Schuknechstrasse 1
64289 Darmstadt

Samstag, 29.11.2014
20:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Bistro Carpe Diem

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Bistro Carpe Diem