Lesung: Arno Schmidt

Arno Schmidt Lesung und Abendessen »Windmühlen« und »Großer Kain« mit Jan Philipp Reemtsma, Bernd Rauschenbach und Joachim Kersten.

Jan Philipp Reemtsma, Bernd Rauschenbach und Joachim Kersten lesen im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Arno Schmidt Stiftung mit dem Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt »Windmühlen« und »Großer Kain« in der Aula des Fachbereichs Gestaltung. Das Trio, das Schmidt-Lesern bestens bekannt ist, liest seit über 20 Jahren gemeinsam Texte von Arno Schmidt vor, zahlreiche Hörbücher sind in dieser Zeit erschienen.

Die beiden Erzählungen »Windmühlen« und »Großer Kain«, geschrieben 1960 und 1961, sind skurrile Momentaufnahmen aus Schmidts Leben im flachen Land der Südheide. In ihnen erprobt er mit leichter Hand Schreibtechniken, die wenige Jahre später in seinem opus magnum „Zettel’s Traum“ voll zum Tragen kommen: psychoanalytische Sprachspiele und bodenlose Doppeldeutigkeiten gepaart mit feinem Humor und schärfster Beobachtungsgabe.

Jan Philipp Reemtsma, geb. 1952 in Bonn, absolvierte ein Studium der Germanistik und Philosophie. 1981 gründete er die Arno Schmidt Stiftung, der er seitdem vorsteht. Er ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Bernd Rauschenbach, geb. 1952 in Berlin, studierte Germanistik und Bibliothekswissenschaft. Er lebt als Literaturwissenschaftler, Autor und Rezitator in Eldingen bei Bargfeld und ist geschäftsführender Vorstand der Arno Schmidt Stiftung. Joachim Kersten, geb. 1946 in Celle, studierte Jura und lebt als Rechtsanwalt, Herausgeber und Autor in Hamburg. Er ist Vorstandsmitglied der Arno Schmidt Stiftung.

Die Lesung ist die letzte Veranstaltung des Kooperationsprojekts »inselstrasse 42« der Arno Schmidt Stiftung mit dem Fachbereich Gestaltung, das auf Grundlage von Schmidts Erzählung »Tina oder über die Unsterblichkeit« das gesamte Jahr über die Litfaßsäule in der Inselstraße in Darmstadt bespielte und Teil der Veranstaltungen rund um das 100-jährige Jubiläum des Autors ist.

Der Eintrittspreis für die Lesung beträgt 10,– Euro (ermäßigt 5,– Euro), im Anschluss an die Lesung findet direkt vor Ort eine festliche Tafel statt, die von Ingo und Angi Hablik, den Machern der »Goldenen Nudel« aus Ober-Ramstadt, bewirtet wird. Der kombinierte Preis für die Lesung und das anschließende Abendessen inklusive Getränken beträgt 40,– Euro (ermäßigt 30,– Euro). Die Karten sind ab sofort im Vorverkauf über den Georg Bücher Buchladen in Darmstadt zu beziehen.

Kartenvorverkauf:
Georg Büchner Buchladen
Lauteschlägerstraße 18
64289 Darmstadt

Dienstag, 11.11.2014
19:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 €

Location:

HDA, Olbrichweg 10
Olbrichweg 10
64287 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Fachbereich Gestaltung