Soliparty für Frauenhaus in Mexiko

Zum mittlerweile 5. Mal findet der Soli-Abend für eine Einrichtung für Frauen in Notsituationen im Süden von Mexiko statt.
Da die Organisation von der Regierung unabhängig ist, ist sie stets auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Mit diesem Abend soll ein kleiner Beitrag zu ihrem Fortbestehen geleistet werden. Der Erlös geht zu 100 % an Yach‘Il Anztetic.

Beißpony – das Experiment: Halb Band, halb Performance-Duo. Halb Geschichten, halb Geräusche. Halb charmant, halb dilletantisch. Halb Songwriting, halb Improvisation. Stephanie und Laura verzaubern mit handgemachten Experimental Indie und nehmen neben Klavier, Gesang und Stylophon auch gerne Näh- oder Schreibmaschine zum Musizieren hinzu. Bei aller Experimentierfreude überraschend melodiös bringen sie nicht nur Eigenkompositionen, sondern auch die eine oder andere Hommage an in der Villa gern gesehene Künstler_innen wie Scout Niblett oder Herman Düne zu Gehör. Ihr Album „Brush Your Teeth“ erschien übrigens auf Chicks On Speed Records.

Mad*Hilde ist ein im Dunstkreis des ehemaligen Lady*fest-Orgateams entstandenes Bandprojekt. Mal sind sie zu dritt und mal zu sechst. Manchmal proben sie, in Darmstädter Wohnzimmern – und wenn die Cellistin dafür aus Köln anreist. Sie spielen ihre liebsten Indie- und Pophits mit allerlei Instrumenten und bauen dabei ständig um. Mitsingen erlaubt! Manche brauchen allerdings eher Taschentücher, denn: Mad*Hilde hat keine Angst. Auch nicht vor großen Gefühlen.

Tacumba Son Jarocho kommen aus aus Mexiko und Freiburg und bringen uns Son Jarocho-Musik von der Küste von Veracruz mit. Dieser Stil vereint indigene, spanische, karibische und afrikanische Elemente, die Texte reflektieren das Leben im kolonialen Mexiko des 19. Jahrhunderts.

Der ehemalige Demoszene-Musiker Cousman, hat sich endlich ein paar Synthesizer zugelegt und debütiert an diesem Abend als Moscow again. Irgendwas zwischen Synth-Pop und elektronischer Musik. Nach Abschluss des Live-Programms steht DJ Phil Weé, im richtigen Leben Studiengangsleiter für Sozialwissenschaften und interkulturelle Beziehungen an der FH Fulda, an den Turntables und lässt uns gemeinsam mit seinem Kumpel Ickar Flyer zu Global Bass Muzik abdancen.

Moderiert wird der Abend von der bezaubernden Teilzeit-Transe Karla Zapata und der ebenso klugen wie schönen LGBT-Aktivistin und Drag Queen Rosa Opossum. Außerdem gibt es um 20:00 Uhr einen politischen Vortrag von José Louis von der NGO Otros Mundos über die aktuelle Situation in Mexiko und Chiapas, einen Film und eine Fotoausstellung über das Frauenhaus, Verkauf von Kunsthandwerk aus dem Projekt, Cocktails und einen Klamottenflohmarkt für Frauen* im FLTI-Raum.

Eintritt zwischen 6,00 Euro und 10,00 Euro, du entscheidest selbst.

Samstag, 10.01.2015
20:00 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 €

Location:

Oetinger Villa
Kranichsteiner Straße 81
64289 Darmstadt
Weitere Events mit diesem Titel, in dieser Location, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

Yach`Il Antzetic