Vernissage: Porträtbilder als Seelenlandschaften

Mit Christian Klant präsentiert sich dem kunstinteressierten Darmstädter Publikum erstmals einer der führenden Vertreter der deutschen Wet Plates-Szene. Etwa 40 Porträt- und Tanzfotografien aus den Werkreihen „100 Wet Plates – 100 Words“ und „Movements“ des Künstlers werden ab heute in den Räumen des Yogastudios Satyayoga zu sehen sein. Initiiert und organisiert wird die Ausstellung von der Kasseler Fotokunst-Galerie Lukasczyk.
Mit dem Nassplattenverfahren (Wet Plates) nutzt Christian Klant eine historische Aufnahme- und Entwicklungstechnik des 19. Jahrhunderts, mit der er Porträtfotografien von außergewöhnlicher Wahrhaftigkeit und Intensität realisiert. „Klants Bilder wirken wie eine stille Umarmung, die jegliche Distanz zwischen den Porträtierten und dem Betrachter auflösen“, sagt Galerist Traugott Lukasczyk. Einige Kunstkritiker bezeichnen Klants Wet Plate-Arbeiten auch als Charisma-Fotografie und verweisen damit auf die Fähigkeit des Berliners, im entscheidenden Augenblick die Seelen- und Gefühlslandschaft der fotografierten Männer, Frauen und Kinder im Bild festzuhalten.
Jedes Wet Plate-Porträt von Christian Klant ist ein Unikat. Dazu passt es, dass der Fotograf den Porträtierten stets die Möglichkeit gibt, ihre Bilder mit einem einzigen Wort zu betiteln, was mitunter zu ebenso erstaunlichen wie wertvollen Zeugnissen der individuellen Selbstwahrnehmung führt. In Darmstadt wird eine limitierte Auflage mit Originalprints der Unikate zu sehen sein.
Zur Vernissage heute wird Christian Klant persönlich anwesend sein und unter anderem die technischen Grundzüge des Wet Plate-Verfahrens erläutern.

Am Sonntag den 7. Dezember ist um 15 Uhr eine praktische Demonstration der historischen Aufnahme- und Entwicklungstechnik vorgesehen. Die Finissage ist für den 21. Februar 2015 angesetzt.

Location:
Satya-Yoga
Elisabethenstraße 5
Darmstadt

Freitag, 05.12.2014
18:00 Uhr – Eintritt frei.

Location:

Satya-Yoga

Weitere Events mit diesem Titel, an diesem Datum anzeigen.

Veranstalter:

GALERIE LUKASCZYK