Die IG Metall Darmstadt lädt ein zur Ausstellung „Ich wusste, was ich tat – Früher Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ ein. Die Wanderausstellung des Studienkreis Deutscher Widerstand 1933–1945 wird vom 6. November 2025 bis zum 18. Dezember 2025 im 3. Stock des DGB-Hauses zu sehen sein.
Die Ausstellung beleuchtet den frühen Widerstand gegen die NS-Bewegung bis Mitte der 1930er Jahre und zeigt eindrucksvoll, wie Menschen sich bereits in der Weimarer Republik gegen autoritäre und völkisch-nationalistische Strömungen engagierten. Sie thematisiert den Kampf für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und gegen rechte Hetze – Themen, die auch heute nichts an Aktualität verloren haben.
Auf 18 großformatige Ausstellungstafeln wird die Weimarer Republik als eine umkämpfte Demokratie thematisiert und der gemeinsame und verborgene Widerstand gegen Rechts visuell dargestellt. Die Ausstellung beinhaltet zwei interaktive Medienstationen zu den Themen „Einheitsfront“ und „Gewerkschaften“, zahlreiche Kurzbiografien von Widerstandskämpfer/innen, die durch lokale Biografien aus Darmstadt und Umgebung ergänzt werden.
Location:
Gewerkschaftshaus
Friedberger Str. 25
64289 Darmstadt
